Förderung +49 41 54 _ 7 99 0+49 41 54 _ 7 99 0

NFC

PAV beschäftigt sich seit vielen Jahren mit NFC und hat eine Reihe von spannenden Produkten für das crossmediale und barrierefreie Marketing, wie zum Beispiel das Near Response Mailing und NFCar, entwickelt.

Jetzt Beraten lassen

Was ist NFC (Near Field Communication) und wo kommt NFC zum Einsatz?

NFC (Near Field Communication) ermöglicht den drahtlosen Austausch von Informationen mit mobilen Endgeräten, wie zum Beispiel einem Smartphone, welches mit NFC ausgerüstet ist. Viele aktuelle Geräte (Android, Blackberry und Windows) sind bereits mit einer entsprechenden Schnittstelle ausgestattet. Die Übertragung der Daten erfolgt über kurze Entfernung (maximal 4 cm). Dabei können sowohl Informationen versendet oder empfangen werden. Die wohl gängigste Funktion wird das Mobile-Payment sein.

Neben dem mobilen Bezahlen sind mit NFC eine Reihe von crossmedialen Marketing-Lösungen möglich. Denn um die auf einem NFC-Tag hinterlegten Daten auszulesen, muss keine zusätzliche App gestartet werden, sondern lediglich das Smartphone in die Nähe der markierten Fläche mit dem NFC-Tag gehalten werden. Dieser kann dann zum Beispiel auf einen Link, vorformulierte Tweets oder die Weiterleitung auf Ihre Facebook-Seite verweisen.

Mehr Informationen zum Einsatz von NFC im crossmedialen Marketing erhalten Sie in unserer umfangreichen NFC-Broschüre.

Broschüre Downloaden

NRM (Near Response Mailing)

Das Near Response Mailing ist eine von PAV entwickelte Dialogmarketinglösung, die Print und Online-Medien miteinander per Funk verbindet. Die Grundlage hierfür liefert ein von PAV in Papier eingelassener NFC-Tag. Mithilfe einer speziellen Fertigungstechnik werden hierbei NFC-Chips in Print-Medien, wie zum Beispiel Direct Mailings integriert. Auf dem Datenträger können einfache Informationen, wie individuell vorformulierte Tweets oder der Link auf eine Landingpage, gespeichert werden.

Zum Auslesen der hinterlegten Daten muss lediglich ein geeignetes Smartphone in die Nähe des NFC-Tags gehalten werden. Eine spezielle App wird nicht benötigt.

Das Leistungspaket umfasst zudem ein Tracking-System, das es Ihnen ermöglicht, die Zahl der Zugriffe anzuzeigen. Unter 4.900 Produkteinreichungen wurde unser Near Response Mailing von einer 100-köpfigen Fachjury in der Kategorie AutoID/RFID als eine der besten IT-Lösungen für den Mittelstand ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde das Mailing von den Besuchern der Crossmedia-Messe Mailingtage zur kreativsten Kampagne gewählt.

NFC Karten von PAV

Alleinstellungsmerkmal unserer NFC-Karten ist, dass diese eine verlegte Antenne mit einem besonders kleinen Modul (Tag-Type 2) aufweisen. So bestehen bei der Personalisierung der Karten kaum Layouteinschränkungen. Zudem ist es uns möglich, die Karten zusätzlich mit Speicher- oder Microcontrollerchips auszustatten. Damit eignen sich diese u. a. für Sicherheitsanwendungen. Unsere NFC-Karten in Kreditkartenqualität weisen entsprechend der ISO-Norm eine lange Lebensdauer auf. Alle Karten können mit NFC-fähigen Mobiltelefonen ausgelesen und beschrieben werden.

NFC-Karten kommen neben dem Mobile Payment vor allem im crossmedialen Marketing zum Einsatz, da sie sich einfach in die bestehende EC-Cash-Infrastruktur einbinden lassen. Durch zusätzliche Apps können Firmen ihren Kunden weitere Mehrwerte, wie zum Beispiel das eigenständige Abrufen des aktuellen Punktestandes mit dem Smartphone, bieten. Darüber hinaus lassen sich auf das Plastikmedium Videos mit den wöchentlich aktuellen Angeboten hinterlegen. Sobald der Kunde sein Smartphone in die Nähe der hierfür gekennzeichneten Fläche bewegt, öffnen sich die Bewegbilder. Die Inhalte werden in einer speziellen Cloud hinterlegt und lassen sich somit beliebig verändern und flexibel verwalten.

NFC-Karten eignen sich zudem auch als smarte Visitenkarte. Die Kontaktdaten des Ansprechpartners werden dabei auf der Karte elektronisch hinterlegt. Wird ein NFC-fähiges Smartphone in die Nähe der NFC-Visitenkarten gehalten, werden die Daten ausgelesen und auf Wunsch gespeichert.