Print-Mailings möglichst nachhaltig zu gestalten, ist ein generationsübergreifendes Anliegen und der Grund dafür, dass sich immer mehr Werbetreibende auf die Suche nach Alternativlösungen zu herkömmlichem Papier machen.
Die praktischen Zahlen geben den Marketingentscheider:innen Recht. So wurden 2020 in Deutschland pro Kopf 219 Kilogramm Papier, Pappe und Karton verbraucht! Hauptverursacher war der Onlinehandel, der aufgrund der gestiegenen Nachfrage deutlich mehr Verpackungsmaterial benötigte.
Mittlerweile ist es jedoch einfach, eine Alternative zu konventionellem Papier zu finden. Wer nicht auf ein gebleichtes, weißes Papier zurückgreifen muss, kann seine Print-Mailings auf Graspapier drucken lassen. Das verarbeitete Gras wächst auf heimischen Rasenflächen und wird mehrfach im Jahr geerntet. Im Vergleich zum herkömmlichen Beschaffungsprozess kann der CO2-Ausstoß dabei um bis zu 50 % reduziert werden.
Auch Multisensorik-Fans kommen auf ihre Kosten: Das alternative Papier riecht ganz leicht nach Heu. So werden sofort Kindheitserinnerungen geweckt. Allergiker:innen können aufatmen: Graspapier löst keinerlei Symptome aus.
Unsere Gras-Mailings sind in verschiedenen Größen, Stärken und Formen erhältlich.
Nachhaltige Mailings sind mein Thema. Ich berate Sie gern ausführlich zu individuellen Lösungen.