Soziale Medien dienen dem Austausch von Bildern und Texten, Videos und Audios, vor allem aber dem Aufbau von Kontakten. Deshalb spielen sie heute auch eine zentrale Rolle im Marketing. Jedes soziale Netzwerk hat seine besonderen Eigenschaften. Längst prägen Social-Media-Begriffe unseren Sprachgebrauch und unseren Arbeitsalltag. Hier ein kurzer Überblick:
Kontaktaufnahme und Pflege zu potenziellen neuen Mitarbeiter*innen.
Besteht aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten. Dies wird bspw. für das Ranking bei Suchmaschinen und/oder Softwareprogrammen angewendet.
Google Analytics ist ein Trackingtool, welches Informationen (z. B. demografische Merkmale, Interessen, Browser und Betriebssysteme) beim Besuch auf einer Website durch bspw. Cookies sammelt und analysiert.
Eine Facebook spezifische Anwendung. Diese wird verwendet, um einen anderen User mit einem Klick 'Hallo' zu sagen.
Ist eine Abkürzung für „Applikation“. Hierbei handelt es sich um ein Anwendungsprogramm, welches sowohl für mobile Geräte als auch für den Computer verwendet wird.
Eine grafische Darstellung eines Online-Nutzers.
Bannerwerbung: Eine oftmals grafische Werbeanzeige auf einer Webseite.
Eine Abkürzung für Biografie. Außerhalb der Social-Media-Welt handelt es sich um einen langen Text mit Hervorhebung von Highlights. Innerhalb wird die Bio nur auf die Highlights beschränkt und beschreibt das Online-Profil.
Einen anderen Nutzer daran hindern, einem zu folgen, zu markieren oder zu sehen.
Ein Blog ist ein Online-Tagebuch. Der Verfasser (Blogger) verfasst verschiedene Inhalte zu beliebigen Themen.
'Klickköder' bezeichnet das Anpreisen von Inhalten im Internet durch dramatische, emotionale bzw. reißerische Aufmachung. Ziel ist es, die Reichweite (Clicks) zu erhöhen.
Englisch für 'Gemeinschaft': Alle Nutzer, die ein Profil abonnieren und miteinander kommunizieren.
Einhaltung von Regeln, Richtlinien, Gesetzen und freiwilligen Kodizes.
Alle Inhalte Bild, Video und Text, die auf Netzwerken, Blogs etc. im Internet veröffentlicht werden.
Hierbei handelt es sich um eine Software. Diese wird zur gemeinschaftlichen Darstellung, Erstellung und Bearbeitung von digitalen Inhalten genutzt.
Hat das Ziel, Kunden zu gewinnen und zu binden. Dies soll durch die Erstellung und Verbreitung wertiger Inhalte (bspw. Memes, Videos, Whitepaper oder Infografiken) erfolgen.
Ist die Menge an Inhalten, welche in einer bestimmten Zeitspanne erstellt werden.
(von englisch creep) 'schleicht'. So wird ein Nutzer genannt, der viel Zeit damit verbringt, Profile, Fotos und andere Medien von einer anderen Person in den Social Medias anzusehen.
Hier werden Aufgaben (Teilaufgaben) oder Entscheidungen an freiwillige User (bspw. eigene Community) übertragen.
Eine gewisse Zeit auf elektronische Geräte und die Nutzung des Internets verzichten. Ziel ist es, anschließend kreativer und produktiver zu sein.
Oder auch der digitale Wandel. Bezeichnet einen Veränderungsprozess in digitalen Technologien.
Das Versenden einer privaten Nachricht auf den sozialen Netzwerken an eine oder mehrere Personen.
User, die einem Profil folgen, werden Follower genannt.
Ein vollständiger Kontaktabbruch. Eine Person zieht sich komplett zurück und wird damit 'unsichtbar' wie ein Geist.
Mehrere Bilder werden als eine Datei gespeichert und als Animation visualisiert.
Keywords werden mit einem # versehen. Dies dient dazu, dass Beiträge schneller gefunden werden können.
Das 'Liken' eines Beitrags bedeutet, dass dieser Beitrag gefällt. Likes werden für Persönlichkeitsprofile und Virales Marketing genutzt.
Der Messenger ist eine Möglichkeit, sowohl im Browser als auch als App, private Nachrichten auszutauschen.
Hier werden die Online-Aktivitäten überwacht.
Ein Bild wird markiert und einer bestimmten Pinnwand zugewiesen. Dies wird hauptsächlich auf Pinterest verwendet.
Einen Beitrag veröffentlichen.
Eine Werbeanzeige in den Social Media oder in Suchmaschinen. Hier wird jeder Klick auf die Werbung bezahlt.
Die Seite des Users wird als Profil bezeichnet. Hier findet man im Regelfall die Bio und den Feed des Users.
Wie viele Personen werden erreicht. Organisch (aus eigener Kraft) oder bezahlt (durch gekaufte Werbung).
Einen bestehenden Beitrag erneut veröffentlichen/weiterleiten.
Auf Deutsch: Suchmaschinenwerbung. Werbeanzeigen auf Suchmaschinen.
Suchmaschinenmarketing. SEM = SEO + SEA.
Die organische Reichweite in einer Suchmaschine wie z. B. Google durch verschiedene Keywords und Einstellungen erweitern.
schnelle Ausbreitung von negativer Kritik über soziale Netzwerke gegenüber einer Person, Organisation oder eines Unternehmens.
Interaktive Plattform für den Austausch von Usern oder ganzen Communities.
Neue Mitarbeiter*innen auf den Social-Media-Plattformen suchen.
So wird sowohl die Markierung von Personen wie auch die Markierung von Schlagworten auf einem Beitrag genannt.
Zielgruppenspezifische Werbung schalten.
Eine Person, welche eine Plattform nutzt.